Samstag, 11. Juni 2011

Orth auf Fehmarn: Was, ist schon wieder Pfingsten ??

Hallo liebe Mitlesende,

so in Anlehnung an unseren "Kaiser Franz Beckenbauer" und Weihnachten musste ich bei Anlegen in Orth feststellen, das ich inzwischen zur besonderen Kaste der "Ich weis nicht was für einen Wochentag wir heute haben! " gehöre.

Im Klartext: ich hab Pfingsten verpennt und wurde von Hafenmeister gleich verlegt.

Denn so ein kleines Boot auf den üblichen 40 Fuss Plätzen an so einem Chaoswochenende geht nicht. "Ich hab da hinten was passendes für Sie", sagte er und dem war auch so.
Der Dauerlieger kommt am Montag erst wieder und ich bin ziemlich zentral und näher beim Sanitären.

Aber zurück:

Nach meinem Ankern vor Massholm habe ich mich ja noch in den Hafen dort für eine Nacht und Sanitärrundumschlag einklariert und bin dann am folgenden Morgen wie üblich sehr früh, d.h. 0430, aufgestanden und nach Bankenkop ausgelaufen.

War eine schöner Segeltag, dieser erste freie Schlag ausserhalb der Schlei. Bis kurz vor Aero konnte ein einen spitzen Winkel von 60 Grad am Wind halten, dann noch den Gegenschlag, aber dann ging es die letzten 5 NM bis Bagenkop nur noch mit dem Aussenborder.

Bagenkop selber, der Hafen ist eine Mischung aus alten Fischerbetrieb und neuem Yachting Bereich.
Der Hafen ist mir zur steril und zu teuer. Für meine Snoopy (7 Meter über alles) musste ich pro Nacht 18,10 € zahlen. Das ist mir zu mächtig.
Gut war direkt in Fussnähe ein COOP und ein Bankautomat.

Und ein guter alter Bekannter von letzten Jahrestörn hat es aus Gelting-Mole am zweiten Tag auf einen schönen Klönabend auch nach Bagenkop geschafft: Lothar mit seiner Anatra.
Waren ein paar Anlegerbier mehr als sonst und auch der Abend war nicht trocken.

Am Freitag, natürlich 0500 bin ich nach Orth ausgelaufen und unsere Wege trennten sich wieder.
Um 1500 war ich im Hafen fest, nach dem Verholen an den Platz für Kleinboote ;-).

Der Hafen von Orth hat im Gegensatz zu Bagentop mehr Touristik "zu bieten", ist aber trotz des Pfingstauftriebes trotzdem gemütlicher und vor allem billiger: pro Nacht 7€ für mich und meine Snoopy. Haben es uns hier gemütlich gemacht, der Stick von O2 geht hier auch gut und so konnte ich Euch diese Zeilen schreiben. Ich habe auch den Reiseverlauf auf der Karte Segeltörn 2011 vervollständigt, damit Ihr auch visuell auf dem Laufenden seit.

Und jetzt wieder Bilder und das erste Video des Törns ;-)


So sieht ein Himmel beim ersten
"Wiesen"-schlag aus 


Fischereiteil des Hafens Bagenkop


Mein "alter" Lehrmeister Lothar;
war ein schöner Klönabend


Orther Hafen in Teil für die Kleinen


Auf der Überfahrt nach Orth


Fischkutter beim Auslaufen aus Bagenkop
"Die Jungs" wissen wo es was zu speisen gibt
mich hat keine einzige begleitet ;-)


Noch mal Orth


So sieht ein Freitagabend aus 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen