Sonntag, 16. Juni 2013

Bis nach Falkenberg sind wir schon gekommen, .....

Hallo liebe "Mitsegler/innen",
der Guldborg Sund und Gedser sind es nicht geworden - wir sind direkt an Stubbeköbing vorbei nach Klintholm, halb motort/halb gesegelt. Von dort gleich weiter nach Drägör, vor den Toren von Kopenhagen.
Dort haben wir uns einen Hafentag mit Stadtbesichtigung gegönnt. Den Stadthafen, Christianshavn haben wir per pedes erkundet. Es ist dort schon verdammt beengt und mit 35 Fuss wollte der Skipper da nicht rein - verstehe ich - mit Snoopy wäre es vll. gegangen, ein Plätzchen zu finden. Aber hüggelig ist es dort schon.
Dann noch durch den Park des Stadtschlosses gelaufen und mit dem Bus, der rappelvoll war, wieder raus nach Drägor. In der Röggeri dort gibt es übrigens superleckeren Räucherfisch für einen annehmbaren Geldbetrag.
Dann weiter nach Råå, einer riesigen Marina vor den Toren von Helsingborg. Dort haben wir getankt und zwei Übernachtungen wegen Starkwind aus Norden verbracht und da wollen wir ja hin, nur nicht immer per Maschine.
Sind als "gute Deutsche" ;-) natürlich zu Lidl gelaufen zum Einkaufen, aber auch, um mal wieder die Beine zu fordern ( einfach 3,5 km ).
Dann weiter raus aus dem Sund und bis nach Torekov, wir hatten nur ein Wetterfenster von einem Tag. Dann kam wieder ordentlich Wind und Regen, zwei Tage nass und 6-7 Bft., in Böen 8.
Da waren wir im Hafen hinter einer hohen Mole sicherer. Zwei mal wurden vom schwedischen DGzRS Segler in den Hafen geschleppt.
Gestern haben wir das nächste Wetterfenster nach Falkenberg genutzt und sind die 30 nm bei west/südwestlichem Wind nur mit Groß "Platt vor dem Laken" mit 5-7Knoten abgegeigt. Mich als 22Füssler verwundert immer noch, dass "Dickschiffe" auch so schön geigen können wie meine Snoopy .
Am Abend kam wieder der Regen, aber wir hatten unseren Grillabend in weiser Voraussicht bereits abgeschlossen und saßen gut geschützt unter der Kuchenbude. Die anschließende Nacht war nass, windig und laut.
Heute morgen schien sogar die Sonne ein wenig, aber jetzt, 1130 zieht es sich wieder zu und der Regen wird nicht lange auf sich warten lassen.
Morgen früh geht es nach Varberg und von da, so wie die Wettervorschau es zeigt nach Donsö oder Vrangö und damit hätten wir die untersten Schäreninseln vor den Toren von Göteborg erreicht.
Und hier wie immer ein paar visuelle Eindrücke:

Der Gästhamn "Pavillion"

Tinchen in Bestlage in Falkenberg ;-)

Christianshavn mitten in Kopenhagen

Manche Boote werden zum Anbaugebiet ;-)

Kedde in der Backskiste auf Tauchstation ;-)

Das war der wasserspuckende Übeltäter,
das Vakuumventil des äußeren Kühlkreislaufes.
Spukt jetzt in eine große PET-Flasche ;-)

Das spürten wir auch in Torekov 8O


Da ist es unter der Kuchenbude schön heimelig ;-)

Es grüßt die Mannschaft der Tinchen ;-)

wie immer mobil erstellt mit iPad new ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen