Freitag, 15. Juli 2011

Bornholm per Bus und dann nicht Ystad sondern Simrishamn

Meine lieben Mitleser,

mein erstes Starkwinderlebnis in einem Hafen mit Schwimmstegen und Y-Auslegern habe ich nun hinter mir und sitze im Bauch von Snoopy und warte auf das richtige Wetterfenster, um die Reise fort zu setzen.

Aber was ist seit dem Erreichen von Bornholm passiert?

Ich habe mich dann doch schweren Herzens entschlossen, dass Bornholm mein diesjähriges Bergfest ist und ich ab nun den Rückweg antreten werden ( Manfred, deine Beschreibungen über Bleckingen kommen damit nur mehr bedingt zu Einsatz, schade ).

Unter diesem Aspekt habe ich auch keine Umrundung von Bornholm per Schiff gemacht, sondern mir die Insel mit dem Bus angesehen. Wer das auch machen möchte, dem kann ich das nur empfehlen. Das Busnetz ist gut ausgebaut und man kann mit einem Tagesticket so oft aus und wieder zusteigen, wie der Verbindungsplan zulässt.

Ich bin zuerst in die Ausstellung NaturBornholm gefahren. Machte um 1000 auf und somit konnte ich zuerst gemütlich frühstücken und um 0910 den Bus gleich am Fährterminal nehmen. Auf der Fahrt fiel mir auf, das auf Bornholm eine Menge Getreide angebaut wird, passt aber wieder zur Aussage, dass Bornholm die sonnenreichste Insel Dänemarks sei.

Die Ausstellung in NaturBornholm beschäftigt sich mich der Herkunftsgeschichte von Bornholm und was so in der letzten 1.700.000.000 Jahren passiert ist ( hoffentlich keine Nuller zu viel oder zu wenig ;-) ).
Ist optisch gut aufbereitet, bis hin zum Rütteln in Kinostuhl, wenn auf dem Schirm gerade ein Erdbeben zu sehen ist.

Danach weiter nach Svaneke. Ist, so sagt und liest man, der schönste Ort auf Bornholm. Ist sehenswert. Viele kleine Gassen, Handwerksgeschäfte, Bistros und der aus dem Granit herausgesprengte Hafen mitten im Ortskern. Ist mächtig was los während des Tages, denn jeder der auf Bornholm ist möchte da natürlich hin. Der Hafen war bereits zu Mittag 50% voll oder noch immer voll, Päckchen liegen war die einzige Wahl. Wie das aussieht, wenn man später wie 1800 rein will, weiss ich nicht.

Danach stand natürlich die Festung Hammerhuis auf dem Programm. Also Bus bestiegen und dahin gefahren. Ist schon eine imposante Anlage und sehr weitläufig. Man muss immer bedenken, das alles wurde nur mit Menschenkraft und Flaschenzügen bewerkstelligt.

Dann wieder zurück nach Rönne und die Stadt zum Abschluss des Tages erlaufen.
Bilder des Tages im Anhang.

Dann habe ich nach einem weiteren Tag in Rönne den Absprung nach Schweden gepackt, denn danach war wieder Starkwind angesagt.

Die Überfahrt war eine nicht enden wollende Kreuzerei, da der Wind doch in einem sehr spitzen Winkel aufschlug und durch das Verkehrstrennungsgebiet bin ich deswegen auch nicht genau im rechten Winkel durch, sondern leicht schräg, weil das der maximal mögliche Segelweg war, den ich noch durch Motor unterstützte, um so schnell wie geht die ca. 5-6 NM zurückzulegen.

Danach habe ich dann das Ziel geändert. Nach Ystad hätte ich noch mal ca. >20 NM aufkreuzen müssen und zu diesem Zeitpunkt war ich schon 8 Stunden unterwegs. So habe ich als Tagesziel Simrishamn erkoren, denn dahin konnte ich mit raumem Wind und Welle ablaufen. So wurde es statt Ystad und 35NM Simrishamn und 46NM.

Im Hafen von Simrishamn ist alles als Schwimmsteg ausgelegt und dazu gibt es eine Abhandlung im Segel-Forum ( Klick ) und bei meinen FS22'lern ( Klick noch mal ), wo ich mal wieder die Wissenden abgefragt habe. War eine wackelige Nacht mit bis zu 35 Kts. und ordentlich Regen. Habe meine Festmacher und Springleinen mehrfach umgestaltet. Ab man lernt ja immer wieder was dazu.

So und nun wieder ein paar Bilder und zwei YouTube Filmchen:


Immer wieder die tollen Oldtimer in Skandinavien


Seitenstrasse in Rönne


Diese Boliden begegnen Dir draußen 
mit 45 Knoten !!!!


Besagter Getreideanbau aus dem 
Bus fotografiert


Rönne auf dem Weg zur City


Versteinerte Wellen vor der Ausstellung


BusPlan Bornholm


erstes Hafenbecken in Svaneke, der
Gästehafen ;-)


Hammerhus vom Land gesehen


Der innere Bereich der Anlage


Der neue Trollfreund


Predigtstuhl in der Kirche
vo Aakirkeby


Windfinder sollte Recht behalten


Suche nach der Verstellschraube
zum Verändern des Leerlaufes


Ganz ohne Schaden ging die Nacht
doch nicht vorbei !!
Bei mir ist nichts passiert.


Und jetzt noch die Links von zwei kleinen Videos:





Viele Grüße

Walter und Snoopy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen