Freitag, 13. August 2010

Ein schöner "Jahreswechsel" im Süßwasser

Jetzt muß ich aber mal schnell einen Nachtrag anbringen, bevor "das Jahr" schon wieder fast vorbei ist.

Es war ein schöner Abend auf den Brombachsee und die Snoopy lief mit der Genua I (große Genua) zwischen 4-6 Knoten und in Böen ging es sogar ordentlich auf die Backe. So machte die Seemeile, die es normaler Weise in eine Richtung geht, richtig Spaß.


Dann wurde gegen 20:00 Uhr die Action eingestellt und der Ankerplatz am Rande des Schutzgebietes angesteuert. In diesem Schutzgebiet ist Segeln, Baden und Angeln verboten.
Jetzt wurde also das erste Mal in meinem noch jungen Seglerleben ein Ankermanöver durchgeführt. Hatte extra noch zu Hause in diversen Publikationen nachgelesen, um keine grundsätzlichen Fehler zu machen ;-).
Also große Absprache zwischen Vorschoterin an der Pinne und meinerseits auf dem Vorschiff.
Anker wurde abgelassen und mittels Rückwärtsfahrt (mit Elekromotor 3 kw) eingegraben. Ich konnte die Spannung merken und war zufinden. Lehrbuch hatte wieder mal recht ;-).
Dann wurde der Tisch im Cockpit aufgebaut und hergerichtet und der Rotwein geöffnet und dekantiert; was sein muss, das muss sein.
Dann wurden diverse Käsehäppchen und roher Schinken etc. angerichtet.
Ja, ihr habt es längst erkannt, ich bin wieder ein Jahr älter geworden. hhheeeuuullll.
Als der Rotwein seine Wirkung zeigte, ging es unter Deck in den Schlafsack.
Am Morgen versüsste ein schöner Sonnenaufgang, siehe Foto, das Ältersein.
Insgesamt kann ich Jahreswechsel auf dem Boot nur empfehlen.
Viele Grüße aus Mittelfranken
Walter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen