Samstag, 3. Dezember 2011

Die neue Saison hat schon begonnen ;-)

Nein, er spinnt noch nicht, aber Entziehungserscheinungen hat er schon 8-).
Aber was will er denn jetzt erzählen??

Vor zwei Wochen habe ich mein Groß, die Rollfock 110% und die Rollgenua 130% zum Segelmacher geschleppt.
Gibt es auch hier in Mittelfranken ;-).

Bei der Rollfock hat mich eine Unachtsamkeit das Folienfenster gekostet (nicht vernünftig die aufgerollte Fock festgebändselt) und ein zweites sollte weiter unten noch dazu kommen, denn ich segele nicht immer mit 30° Lage.

Die Rollgenua, die erst zweimal den Wind spürte, soll 2012 in den Schären häufiger zum Einsatz kommen. Aber der "Decksfeger - 130%" hat noch gar kein Fenster und auch hier gibt es gleich zwei übereinander.

Ja und beim Groß waren die Reibungskräfte bei den Reffs des Einleinensystems zu groß und nach Rücksprache wird es wie folgt optimiert:
An beiden Reffösenpaaren im Groß werden Blöcke befestigt, damit die Reibungswiederstände reduziert werden. Die Blöcke fürs erste Reff werden fest angebracht und damit auch die Reffleine, die Blöcke fürs zweite Reff kann ich je nach Wetterlage montieren oder auch nicht. Die Reffleine fürs zweite Reff ist aber bereits am Großbaum abgeschlagen. So stelle ich mir das wenigstens vor.

Auch meinen braven Tohatsu habe ich bereits zur Wartung gegeben. Muss mit Chefe noch telefonieren, dass er das Gemisch ein bisschen fetter einstellt, denn er ist mir häufiger mal im warmen Zustand, gerade beim Anlegemanöver, wo auch sonst ;-(, abgestottert.

Auch soll er mir nochmal die richtigen Handgriffe zum Wechsel des Starterzuges erklären. Denn als der mir in Vitte gerissen ist, habe ich den Wechsel zwar hingekriegt, dabei aber den halben Motor zerlegt, was sicherlich nicht notwendig ist. Wieso hierzu nichts im Handbuch steht ist mir schleierhaft.

Ja und sonst fahre ich natürlich bereits kräftig virtuell durch die Schären (natürlich per iPhone) und drohe dem einen oder anderen (Digger - hallo ) im Segelforum mit Treffen vor Ort ;-), Schären oder Alandinseln.

Bezüglich Heizungseinbau und EFOY schwanke ich noch. Mal schauen was der Weihnachtsmann sagt und die "Boot" nachlässt.

Ansonsten freuen wir beide (Offiziöse und Skipper) auf das jährliche Treffen der FS22'ler,
siehe hier:
http://friendship22.ning.com
Es wird sicher wieder ein tolles Wochenende Ende März in und um Karlsruhe.

Ansonsten allen Lesern meines Blockes ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2012, denn der Frühling naht unaufhaltsam.

Es grüßen die träumenden Zwei
Snoopy und Walter

ps: Ein paar Bilder aus dem "noch" recht milden Mittelfranken

1 Kommentar:

  1. moin Walter

    schöne Fotos, wir sind auch gerade am Heizung einbauen,bei uns ist es eine 2000 webasto, die Blöcke haben wir auch an den Reffaugen anbringen lassen, Du siehst die Zeit ist knapp :-), gestern hatten wir einen wirklich sehr schönen Stammtisch in Kappeln.
    wünsche Dir eine schöne Adventszeit

    grüße Sven

    AntwortenLöschen